myTIER Forum Foren Technische Fragen Umrüstung der Elektronik / Entkopplung von der App Antwort auf: Umrüstung der Elektronik / Entkopplung von der App

basti256
Teilnehmer

Hey,

wie andere User bereits richtig verlinkt haben ist das mein Beitrag auf scootertalk.

Ich habe mich sehr sehr lange mit den verschiedenen Rollern von VOI, SXT, Tier usw. usf. auseinander gesetzt und kann aktuell sagen was möglich ist bzw. was ich habe:

– CRC Berechnung für die einzelnen Befehle

-Starten des Roller mit/ohne Licht

-Fahrmodus “Eco,Sport,Normal”

-Höchstgeschwindigkeit setzen von 5-35kmh

In der mache:

Roller Status, Reichweite, Batterie-Ladung, Zustand, etc. auslesen.

ich kann also soweit erstmal alles machen mit den Rollern, leider hat Tier (oder besser gesagt Okai Vehicles) es sich nicht nehmen lassen verschiedene Versionen inkl. unterversionen auf den Markt zu bringen…

Tier verwendet ja das Modell ES-200G, in der Version ES-200G scheint es nochmal eine (bauzeitraum abhängige) unterversion zu geben an der ich bisher noch keine Hand anlegen konnte. Ich vermute (wenn auch nicht sehr stark) das es sich bei euren Rollern um diese Revision handelt.

Aktuell nutze ich eine Version mit NFC Modul, Spannungswandler und Arduino um den Roller zu entsperren/sperren und verschiedene andere dinge damit zu machen. Da diese NFC Lösung für den Aufbau recht unpraktisch für Leute ist die noch nie groß gelötet oder sonstiges haben habe ich mich die letzten wochen zuerst darauf beschränkt das “Grundgerüst” meines Codes so sauber zu gesatalten das ich es ohne weiteres von einem Arduino Nano auf ein ESP-32 Modul zu bringen. Das beschränkt das Löten später auf 6 Kabel, das sollte wirklich jeder hinbekommen.

Anschließend wird das Modul bespielt und eine App (für IOS und Android) heruntergeladen. An beiden Apps sitze ich gerade dran.

Darüber kann, ähnlich wie bei der Tier APP der Roller entsperrt gesperrt und zusätzlich das Licht geschaltet oder die Höchstgeschwindigkeit verändert werden. Und das beste: Keine Kommunikation nach aussen! Ihr verbindet euch mit eurem Roller (w-lan) über eine verschlüsselte verbindung und bedient aus der app ohne zwischenmänner euren roller.

Wenn ihr den Link oben weiter verfolgt solltet ihr immer up to date sein.

Beste Grüße,

Basti