Erfahrungsbericht – Nie wieder (my)Tier
<p style="text-align: left;">Normalerweise ist es nicht meine Art, in einem Forum über Dritte zu berichten, aber was ich mit dem E Scooter Angebot bisher erlebt habe, möchte ich dennoch teilen, in der Hoffnung, dass sich der ein oder andere, der das vermeintlich tolle Angebot in Anspruch nimmt, vorher ein Bild machen kann.</p>
Auch ich habe Ende November online einen mytier Scooter für 699€ zzgl Versand gekauft, um kurz danach fest zu stellen, dass das Angebot plötzlich für 100€ günstiger verfügbar ist.
Angerufen, nachgefragt, ob man die Bestellung ohne für Tier logistisch hohen Aufwand auf das Black Friday Angebot umstellen kann. Leider nicht, ich müsse stornieren und neu bestellen, sagte man mir. Gut, verliere ich meinen Platz auf der "Warteliste", dachte ich mir, aber zu verschmerzen, für 100 € weniger. Der erste Scooter war ja noch nicht mal verschickt.
So tat ich und das war auch der letzte Vorgang beim Anbieter, der normal verlief.
Einige Tage später bekam ich eine Email mit freudigen Neuigkeiten - meine Bestellung wurde verschickt. Nur war es nicht der bestellte, sondern der stornierte, der auf die Reise ging.
Ein Anruf bei Tier klärte die Situation - kein Problem, einfach die Annahme verweigern, dann geht es alles zurück und die Gutschrift kommt.
Am selben Tag bekam ich dann eine zweite Versandbestätigung für die eigentliche Bestellung - okay, da hatte die Aufbereitungsfirma wohl einen Run, immerhin lagen die Bestellnummern 150 Stk. auseinander.
Für mich ging es dann los. Anlieferung zwischen 8 - 16 Uhr. Für Arbeitssuchende oder Hauswirtschaft kein Problem, jeder andere darf sich Urlaub nehmen. Für, eigentlich nicht mein Bier, wenn die Prozesse bei Tier nicht funktionieren, dachte ich mir, dennoch wollte ich dem Logistiker eine Fahrt umsonst ersparen und verhindern, dass evtl zeitgleich zwei riesige Pakete abgestellt werden, wenn ich nicht zuhause bin und versuchte anzurufen, um nochmals die Anlieferung meiner stornierte Bestellung zu verhindern. Diverse Anrufe beim Logistikdienstleister Gel und Trex erfolglos, niemand zuständig oder erreichbar. Das war am Vorabend der Anlieferung.
Also Plan B: Gel bietet ja Wunschtermin an, toll! Stornolieferung auf einen anderen Tag gelegt und in der Abstellgenehmigung das nützliche Feld "sendungsgebundene Abstellgenehmigung" genutzt. Alles schriftlich, prima. Gesendet per Mail, ausgedruckt und an die Haustür gehängt. Einige Stunden später kam dann auch die Bestätigung von Gel, dass der Tag geändert wurde. Kann ja nichts mehr schief gehen.
Am nächsten Abend standen zwei riesige Pakete vor der Tür und dann ging es richtig los.
Beide ins Haus geschleift und Emails an Tier geschrieben, angerufen. Man würde eine Abholung beauftragen. Aber der Versand müsste gezahlt werden. Ja wie? fragte ich, der Versand war überhaupt nicht gewünscht, warum soll ich ihn dann zahlen? Stimmt, Rückfrage beim Supervisor, alles klar, nicht notwendig. Da war ich dann schon leicht genervt.
Beim "richtigen" Roller habe ich nach dem Auspacken dann festgestellt, dass er optisch nicht nur übel ramponiert und mit billigsten Methoden optisch ausgebessert worden war , sondern das Bremskabel gebrochen, die Federgabel undicht war und der Motor schleifende und quietschende Geräusche beim Schieben von sich gab. Von wegen also defekte Teile werden ausgetauscht. Es handelte sich hier um kosmetische Maskerade, nichts weiter. Erst wollte ich es von Tier ausbessern lassen, allerdings für den Preis eine absolute Frechheit, wenn nicht sogar lebensgefährlich! Ob der Roller überhaupt fuhr, konnte ich nicht testen, denn dem Freischaltcode hatte ich bis dato noch nicht erhalten. Ein Telefonat mit dem diesmal englischsprachigen Support später sollte ich ein Formular ausfüllen, Fotos einschicken und wurde mit einer standardisierten Baukastenantwort belohnt, dass man sich um das Anliegen kümmern werde. Dürfte einigen hier bekannt vorkommen!
Nach der Erfahrung mit der Logistik und in Anbetracht des äußerst schlechten Zustands des "generalüberholten" Escooters für 699 Euro habe ich am selben Abend den Vertrag widerrufen.
Obwohl bereits damals schon kaum Zuversicht in den Support oder Vertrauen in eine zügige Rückabwicklung bestand, hat es der Support geschafft, mich in den letzten zwei Wochen wirklich auf die Palme zu bringen. Auf Initiative Emails wird überhaupt nicht reagiert, also musste ich täglich (!) anrufen, teilweise war der Fall bekannt, teilweise musste ich die Story von Anfang an erzählen. Jedes Mal wurde beschwichtigt, es wäre alles im Lauf, man warte noch auf eine Terminbestätigung des Logistiker. Das seit nunmehr vierzehn Tagen bzw. drei Wochen bei der stornieren Bestellung. Unfassbar!
Dass mytier mit knapp 1.500€ meines Geldes arbeitet oder ich seit drei Wochen meine Garage nicht nutzen kann, weil zwei riesige Kartons herumstehen, die nicht abgeholt werden, sind nur subjektive Mängel.
Ich kann nach der Erfahrung mit diesem Anbieter nur dringlichst davon abraten, dieses Produkt zu bestellen! Einerseits ist es ein Glücksspiel, ob man einen halbwegs brauchbaren Roller bekommt, wie man auch hier lesen kann, andererseits ist der Support und die Logistik eine absolute Katastrophe. Am Telefon sind alle Service Mitarbeiter immer nett, keine Frage (und ich glaube, ich habe mittlerweile mit allen einmal gesprochen) - nur leider völlig unverbindlich und nicht zuverlässig.
Ich habe bestimmt zwanzig Telefonate geführt, etliche Emails geschrieben und versuche nun weiterhin, mein Geld wieder zu bekommen. Das Thema Tier ist für mich durch!
Grüße
Björn