myTIER Forum › Foren › News › FAQ zum myTIER
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
1. Dezember 2019 um 22:15 Uhr #589MichaAdministrator
Wie entsperre ich meinen myTIER?
Zunächst musst du dir unsere TIER app herunterladen, dich registrieren und anschließend deinen myTIER Scooter in der App mit dem mitgelieferten Bluetooth Passwort hinzufügen. Danach kannst du deinen myTIER Scooter ganz einfach per App für Fahrten entsperren und zum Abstellen und Parken wieder sperren.
Verkauft TIER unterschiedliche Scooter Modelle?
Nein, alle myTIER Scooter sind das gleiche Modell.
Hat der myTIER GPS?
Ja, das Modell verfügt über das Modul, GPS ist jedoch deaktiviert. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen wir die Nutzung des GPS aber wieder für die eigene Lokalisierung anbieten.
Nach einer separaten Einverständniserklärung wäre die Funktion dann wieder verfügbar. Hierzu werden wir dich sobald, wie möglich kontaktieren.
Bekomme ich Bescheid, wenn ich die GPS Funktion aktivieren kann?
Ja, wir werden dich rechtzeitig informieren.
Welche Reichweite hat der Roller?
Die Reichweite kannst du in der Produktbeschreibung finden. Es sind bis maximal 40 km, damit ist der myTIER unter den reichweitenstärksten e-Scootern im Markt!
Wie lange hält der Akku?
Nein, die Batterie ist gebraucht, allerdings erst 4 Monate „alt“. Es wurden hochwertige Panasonic Zellen zur Erstellung der Batterie verwendet. Die Batterie sollte bei ordnungsgemäßem Umgang und Einhaltung der Ladehinweise aus der Betriebsanleitung auch nach weiteren 500 Ladezyklen noch über 80 Prozent der Batteriekapazität aufweisen.
Werden die Akkus für den Verkauf auch erneuert?
Da ein Austausch von Akkus in vorhersehbarer Zeit bei ordnungsgemäßem Umgang und Einhaltung der Ladehinweise aus der Betriebsanleitung nicht notwendig sein sollte, ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen.
Kann man den Scooter zusammenklappen?
Nein.
Kann ich den Scooter an jeder Steckdose aufladen?
Ja, der myTIER Scooter kann an jeder Haushaltssteckdose geladen werden, solange diese keine Beschädigung aufweist. Wir empfehlen dir vor jedem Ladevorgang zu prüfen, ob Beschädigungen am Ladekabel oder an der Haushaltssteckdose zu sehen sind, da andernfalls Kurzschlussgefahr besteht.
Wer ist der Hersteller?
Hersteller ist die Firma Okai, Inverkehrbringer ist die TIER Mobility GmbH.
Bekomme ich bei Bedarf Informationen vom Hersteller?
Informationen erhältst du über unseren Kundensupport. Die Kolleginnen und Kollegen erreichst du per E-Mail über mytier@tier.app oder telefonisch unter +49 30 255 580 230.
Muss für das freischalten des eigenen Scooter eine Internetverbindung vorhanden sein?
Der Scooter wird über Bluetooth angesteuert. Eine Internetverbindung muss nicht vorhanden sein.
Gibt es auch eine separate myTIER App?
Nein, es gibt nur unsere reguläre TIER App, in der es einen separaten myTIER Bereich gibt.
Den Scooter kann man nur per App entsperren?
Was passiert, wenn eure Server Probleme haben?
Der Scooter kann auch per Bluetooth entsperrt werden, insofern besteht kein Zwang zu einer Internetverbindung. Diese ist aber notwendig um die App herunterzuladen. Insofern beeinflussen Server-Probleme auch nicht die Nutzung des myTIER.
Ab welchem Alter darf ich einen myTIER fahren?
Fahren kann den myTIER Scooter in Deutschland jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat.
Sind die Scooter TÜV geprüft?
Die Scooter sind vom technischen Dienst geprüft und vom Kraftfahrtbundesamt für den Straßenverkehr unter der Zulassungsnummer N997 zugelassen.
Was kostet ein myTIER Scooter?
Der myTIER Scooter kostet 699 €.
Bei Rückgabe, muss der Käufer den Versand übernehmen?
Bei einer gewöhnlichen Retoure aufgrund von Nichtgefallen trägt der Käufer den Rückversand, bekommt aber die Hinversandskosten erstattet.
Ist eine Rückgabe bei Nichtgefallen möglich?
Ja
Besteht die Möglichkeit per Vorkasse zu zahlen?
Zahlungsmöglichkeiten sind Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal und Klarna (Rechnung und Raten). Vorkasse ist derzeit nicht möglich.
Wann erhalte ich eine Rechnung zum Kauf?
Der richtige Zeitpunkt für die Rechnungsstellung ist, wenn die Leistung erbracht wurde. Aus diesem Grund stellen wir die Rechnung mit Versand der Ware. Einige unserer Zahlungsanbieter erfordern, dass die Bezahlung im Sinne einer Anzahlung schon vorher erfolgt. Hier dürfen wir trotzdem noch keine Rechnung stellen, weil diese den Versand als Leistungserbringung voraussetzt. Mach dir hier aber keine Sorgen, automatisiert mit Versand erhältst du die Rechnung – und wir tun natürlich alles für einen pünktlichen Versand im angegebenen Lieferzeitraum.
Benötigt jede Person ein Nummernschild und eine Versicherung?
Ist die Versicherungsplakette mit dabei beim Kauf oder muss ich eine separate Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen?
In Deutschland ist eine Versicherung für den eScooter Pflicht. Hierfür erhält jeder Kunde einen Gutschein, um die Versichungsplaketten bis inkl. Februar 2020 und bis inkl. Februar 2021 zu bestellen (Achtung: im Februar ist immer Plakettenwechsel). Somit ist die Versicherung bis inkl. Februar 2021 abgedeckt.
Die Fahrzeugklasse des eScooter ist das „Elektrokleinstfahrzeug“, dies ist eine eigens in 2019 neu geschaffene Fahrzeugklasse, als die der Scooter registriert ist.
Gibt es eine Gewährleistung?
Nach unseren AGBs gilt für deinen myTIER Scooter eine Gewährleistungszeit für Gebrauchtwaren von 12 Monaten ab Gefahrübergang. Eine darüber hinausgehende Garantie wird nicht übernommen.
Ist in der axa Haftpflicht Versicherung auch der Diebstahl Schutz inkludiert ?
Nein, es ist aber möglich diese optional dazu zu buchen (kostenpflichtig).
Was ist alles dabei, wenn ich einen myTIER Scooter kaufe?
Im Lieferumfang enthalten sind dein neuer myTIER Scooter inklusive dem Steuerungsmodul (IoT Modul), ein Ladegerät und ein Helm sowie ein Gutschein für eine E-Scooter Verkehrshaftpflichtversicherung (bis inkl. Februar 2021).
Gibt es Einschränkungen bezüglich des Geschäftsgebiets?
Nein, für den myTIER gibt es keine Verbotszonen. Jedoch raten wir eventuelle Regelungen je Ort oder Gemeinde zu beachten und zu respektieren.
Ist es möglich, die Scooter in jeder Stadt in Deutschland zu fahren?
Ja, die Nutzung ist unabhängig von dem TIER Geschäftsgebiet.
Kann ich meinen myTIER auch mit ins Ausland nehmen? Ist dort die Freischaltung problemlos möglich?
Der Scooter funktioniert auch im Ausland, da er über Bluetooth angesteuert werden kann. Es sollten aber die jeweiligen Gesetze des Landes bezüglich der Nutzung von eScootern beachtet werden.
Wie kann ich einer anderen Person meinen myTIER leihen? Muss ich nur das Bluetooth Passwort teilen?
Korrekt, durch Weitergabe des Passwortes kann ein Freund sich mit dem Scooter per Bluetooth verbinden. Will man dem Freund keinen Zugang mehr gewähren, kann das Passwort geändert werden.
Kann man den Scooter auch verschenken oder ist der Gutschein auf ein persönlich ausgestellt?
Der gekaufte myTIER kann verschenkt werden. Der Gutschein für die Versicherung ist nicht personengebunden.
Kann ich sehen, wo mein Scooter gerade ist, für den Fall, dass er gestohlen wurde?
Nein, aktuell kannst du deinen myTIER Scooter nicht orten in der App. Unser Team prüft jedoch die Möglichkeit dieser Option für die Zukunft.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort verloren habe?
Ohne Passwort kannst du deinen myTIER nicht benutzen. Derzeit kannst du dich im Kundensupport melden, falls du dein Passwort verlierst.
Wir arbeiten daran eine Passwort-Reset Funktion in unserer App zu implementieren.
Wo kann ich mich melden, wenn ich Probleme habe mit dem Scooter oder der App habe?
Wir arbeiten fortwährend an der Optimierung unserer TIER App, sodass du immer auf dem neusten Stand bist. Bei Problemen kannst du dich an unseren Kundensupport wenden per E-Mail über mytier@tier.app oder telefonisch unter +49 30 255 580 230.
Wie viel kosten die Ersatzteile?
Derzeit arbeiten wir an einem Webshop über welchen wir die Bestellung von Ersatzteilen anbieten werden.
Kann ich den Scooter weiterverkaufen? Was muss ich beachten?
Ja, du kannst deinen Scooter weiterverkaufen. Bitte beachte, dass der neue Käufer eine eigene Haftpflichtversicherung abschließen muss.
Was kostet der Versand?
Der Versand kostet 24,99 €.
Wie lange dauert der Versand?
Die Lieferung erfolgt in der regel innerhalb von 7 Tagen und wird vorab per E-Mail angekündigt.
Mit welchem Versand kommt mein myTIER?
GEL Express. Die Lieferung wird vorab per E-Mail angekündigt; du hast dann die Möglichkeit einen alternativen Anlieferungstermin anzufragen. Aufgrund der Größe des Pakets kann dieses nicht bei Nachbarn zugestellt werden. Sollte eine Lieferung erfolgen und der Kunde nicht anzutreffen sein, kontaktiert GEL Express den Kunden nochmals zur Ermittlung eines geeigneten Liefertags.
Stimmt es, dass ihr eure Scooter für 699€ verkauft, weil ein neues Modell kommt?
Was hat TIER dazu bewegt diesen Schritt zu gehen?
Die speziell von TIER für den deutschen Markt entwickelten Scooter werden im Rahmen der Einführung des neuen TIER Scooters mit austauschbaren Batterien sukzessive aus unserer aktiven Flotte herausgenommen und danach für den privaten Gebrauch für alle TIER Fans, die immer nach einer Möglichkeit einen eigenen TIER zu erwerben gefragt hatten, als myTIER Scooter generalüberholt. Der Verkauf an Privatkunden ist das nachhaltigste Konzept für die Weiternutzung und bietet zudem auch Menschen im ländlichen Gebiet die Vorteile eines TIER Scooters, der bislang nur in Großstädten zum Einsatz kommt.
Habt ihr Zugang zu meinen GPS-Daten und seht, wo ich unterwegs bin? Erstellt ihr womöglich Bewegungsprofile?
Dein myTIER Scooter sendet automatisch GPS-Daten an die TIER Plattform. Die myTIER Daten werden allerdings nicht gespeichert, weshalb wir keine Bewegungsprofile erstellen können. Für myTIER gelten die Datenschutzbestimmungen von TIER
Wie kann ich meinen Scooter recyclen, wenn ich ihn nicht mehr nutzen kann? Vor allem die Batterie?
Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Das Gesetz verpflichtet dich zur ordnungsgemäßen Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus. Auch Elektrogeräte dürfen nicht in deiner Hausmülltonne entsorgt werden, sondern nur über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme der Kommunen.
Was passiert mit den Scootern aus anderen Ländern, werden diese auch verkauft?
Derzeit ist noch kein Verkauf von Scootern aus anderen Ländern geplant, unserer deutsche Flotte ist zudem perfekt auf die deutschen Regularien abgestimmt.
-
AutorBeiträge
- Das Thema „FAQ zum myTIER“ ist für neue Antworten geschlossen.