myTIER Forum › Foren › Technische Fragen › Umrüstung der Elektronik / Entkopplung von der App › Antwort auf: Umrüstung der Elektronik / Entkopplung von der App
Hey,
danke fürs Feedback…
Ich mache das alles unentgeldlich… Ich glaube das bleibt auch erstmal so. Heutzutage will jeder nurnoch mit allem Geld machen. Ich hatte eine Zeit lang versucht mit Scooter-unlock.eu zusammen zu arbeiten als das alles noch in den Kinderschuhen stand. Ein sehr netter Pole der auch viel Ahnung und anfangs auch einen vorsprung im entschlüsseln der Signale hatte. Leider gibt es auch nicht so freundliche Geldgeile Menschen die versucen einen 2€ Arduino gepaart mit einem 2€ DCDC Converter mit einfachstem Code, Teuer an den Mann zu kriegen.
Ich weiß nicht… das ist irgendwie nicht meine Art… egal. Also das was ihr anderswo KAUFEN könnt Garantiere ich euch KANN nichts anderes als das was ich geschafft habe sein.
Es gibt auf der Welt (Meines Wissens nach) aktuell niemanden der weiter ist als ich. Also bitte spart euch euer Geld und gebt es unter keinen Umständen aus für irgendwelche Dubiosen unseriösen Angebote im Netz.
Wenn ihr mich wirklich unterstützen wollt, bzw. sagt diese Lösung wäre euch auch etwas wert, dann spendet doch einfach was. Am liebsten was für Kinder oder aber ne Aktion die in Deutschland bleibt. Es gibt genug elend und uns allen hier geht es gegenüber Menschen die Hilfe benötigen gerade jetzt ind er kalten Zeit besser.
Zurück zum Thema, generell ist meine Zeit leider immer sehr beschränkt da ich nebenher auchnoch Vollzeit arbeite.
Trotzdem würde ich euch gerne einen groben überblick und ein simples Skript offenlegen mit dem ihr schonmal unabhängig von der GPS Box / App fahren könnt.
Benötigte Hardware:
Arduino Nano https://www.az-delivery.de/pages/gratisnanov3
DCDC Step Down COnverter um die bis zu 38V auf 5V für den Nano herunter zu Regeln (mein tipp, geht auf Nummer sicher und gebt etwas mehr fürs netzteil aus, die chinadinger halten wirklich nicht lange). Ein Gutes wäre das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07MPXPYTN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Evtl. einen Schalter oder einen Funkaktor: Funkaktor
Alternativ könnt ihr auch das Original GPS Board nehmen und dort beim Batterie 5V abgang den Strom für den Arduino abnehmen. Das sollte sich aber jemand versiertes nochmal ansehen. Ich habe meine Hardware sauber ausgeschraubt und an die Seite gelegt.
Zusammenbau:
Nehmt den Grünen Stecker der die GPS BOX mit dem Roller verbindet und zieht den Stecker
Schneidet den Stecker vom GPS Modul ab (oder lötet ihn aus, oder findet eine andere Lösung) und verbindet:
<p style=”text-align: center;”>-Rot mit +vom Netzteil</p>
<p style=”text-align: center;”>-Schwarz mit – vom Netzteil</p>
<p style=”text-align: center;”>-Blau mit 3.3V vom Arduino</p>
<p style=”text-align: center;”>-Grün mit TX vom Arduino</p>
<p style=”text-align: center;”>-(ggf. euren funksender noch dazwischen ;))</p>
-Anschließend verbindet ihr euren Arduino per USB Kabel mit dem PC und installiert euch die Arduino Software (frei im Netz)
-Erstellt ein neues Projekt und stellt unter Werkzeuge das Arduino Nano Board mit dem 368P Prozessor und dem entsprechencden COM Port aus. (ganz easy)
-Schreibt folgenden Code in euer Sketch:
void setup() {
// initialize serial:
Serial.begin(9600);
Serial.write(0xA6);
Serial.write(0x12);
Serial.write(0x02);
Serial.write(0x10);
Serial.write(0x14);
Serial.write(0xCF);
delay(500);
Serial.write(0xA6);
Serial.write(0x12);
Serial.write(0x02);
Serial.write(0x11);
Serial.write(0x14);
Serial.write(0x0B);
digitalWrite(LED_BUILTIN, 0);
}
void loop() {
digitalWrite(LED_BUILTIN, 1);
delay(500);
Serial.write(0xA6);
Serial.write(0x12);
Serial.write(0x02);
Serial.write(0x15);
Serial.write(0x14);
Serial.write(0x30);
digitalWrite(LED_BUILTIN, 0);
}
Steck alles an euren Roller und schon könnt ihr euren Roller per Funkschalter ein und ausschalten. Ohne das jemand was mitbekommt von dem was ihr tut.
Ich kann euch natürlich auch professionellere Skripte zukommen lassen bis zu dem Skript bei dem ihr per NFC entsperren / sperren könnt. Allerdings finde ich sollte man dann schon Versiert im Löten sein.
Frohe Weihnachten,
Basti