myTIER Forum Foren Reparaturen Leistungsverlust Antwort auf: Leistungsverlust

#4588
bholmer
Teilnehmer

Ich habe ein ähnliches Problem:

Mein Scooter hat nach Winterpause und Abschalten mit Tiefentladung des Akkus am Ladegerät einen extremen Leistungsverlust. Akkuverbrauch hat sich verdoppelt. Nach dem Freischalten mit der App ist die Motorbremse zwar aus, er lässt sich aber auch dann relativ schwer schieben.

Geschwindigkeit ind er Ebene 12-15 km/h. Bei Rückenwind wird die 20 km/h erreicht.

 

Ich habe die vordere Klappe unter dem Trittbrett abgeschraubt. Dort sehe ich einen Alukasten, weiss aber nicht ob das das Steuergerät ist oder der Akku selbst. Wie kann man mehr freilegen? Ich habe 5 Schrauben gelöst. Muss ggf. der Trittbrettbelag gelöst werden?

Es sind dort 3 Steckverbinder. Einer für das Rücklicht, einer offenbar für die Ladeleitung und eine dicke Leitung mit einem Metallring in der Kupplung.

Die kleineren Verbindungen kann man auseinanderziehen. Wie kann man das dicke Kabel trennen? Welche Funktion hat der Metallring? Ich möchte das nicht kaputt machen.

Ich würde gerne die Spannung ab Akku messen um den Fehler einzugrenzen. Könnte es am Motor liegen oder am Akku. Da der Akku zur Zeit seit Monaten bei sxt-scooters nicht lieferbar ist habe ich überlegt, den Motor zu tauschen. Der ist zwar billiger als der Akku aber doch noch zu teuer um das einfach auszuprobieren.