@Tollhaus2 Wie ist der aktuelle Status in Bezug auf deine Beschwerde gegen myTIER bei der Landesdatenschutzbehörde? Ich habe mal diverse Aussagen hier im Forum gesammelt, geprüft und miteinander in Bezug gesetzt. Das Ergbnis lautet einstweilen:
a) Die TIER Scooter benötigen definitv(!) eine eingesetzte SIM Karte (ansonsten schaltet sich der Scooter alle 50sec selbsttätig wieder ab)
b) Ob diese SIM aktiv oder inaktiv ist, ist bislang nicht geklärt, jedoch gibt es Hinweise auf eine aktive GSM Verbindung. Indizien dafür sind:
– TIER räumt selbst ein weiterhin GPS Daten von den Scootern zu erhalten (diese aber nicht weiter zu verarbeiten)
– mit privater SIM dauert es ca. 10-15min bevor der Scooter wieder funktioniert (vermutlich bis eine GSM Verbindung aufgebaut und/oder die Tier Infrastruktur wieder erreichbar ist)
c) Die TIER App verlangt zumindest zum Start unablässlich eine Online-Verbindung. Ansonsten startet die App nicht und es kommt zu einer Fehlermeldung, dass die TIER Server nicht erreichbar sind. (Ohne Online-Verbindung also kein Start der App und damit kein Wechsel in den myTIER Bereich der App möglich)
d) Installiert man die TIER App neu, so kann man sie erst nutzen nachdem man sich mit seiner Mobilrufnummer registriert und eine Mobile-TAN an diese Nummer erhalten und eingegeben hat. (Auch das bedeutet: Vorher ist kein Wechsel in den myTIER Bereich der App möglich).
Jeder der o.g. Punkt für sich alleine bedeuet schon: Geht TIER pleite oder dreht den Hahn zu, dann stehen sämtliche myTIER Scooter still. Bei einem gekauften Produkt kann dies m.E. nicht rechtens sein.
Hinsichtlich der DSGVO stellen sich folgende Fragen (aus denen sich sämtlich Verstöße ableiten lassen):
– Ist dem Kunden gegenüber klar kommuniziert welche Daten erhoben werden?
– Ist dem Kunden der Zeck der Datenerhebung klar kommuniziert?
– Wurde der Kunde in einfach verständlicher Sprache über die Datenerhebung informiert?
– Gibt es ein explizites Opt-In des Kunden?
– Welches ist der Zweck der Datenerhebung (erst recht wenn die Daten doch nicht verarbeitet werden)?
– Kann auf ersuchen des Kunden eine vollständige Datenauskunft, Korrektur der Daten und/oder Löschung erfolgen?
Soweit ich das sehen kann verstößt myTIER gegen sämtliche Auflagen der DSGVO Kap3 §12-23.