myTIER Forum Foren Allgemein Lohnt sich ein Kauf?

Schlagwörter: , , , ,

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #3870
    Chippelchen
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tier zu kaufen. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem EScooter sammeln können und es macht Spaß. Leider ist das Mieten auf Dauer zu teuer und darum überlege ich derzeit, ob es lohnenswert ist.

    Leider kenne ich mich auf dem Markt nicht aus. 700€ scheinen mir für einen Escooter, den man nicht einklappen kann, recht hoch zu sein. Worin entscheidet sich dieser aber im Punkt Qualität zu anderen Rollern, die man z. B. bei Amazon kaufen kann? Diese fangen meistens bei 300€ an und gehen bis 700€. Ich weiß, dass die weniger Reichweite und weniger Leistung haben, aber macht sich das im Alltag bemerkbar? Ich würde mit dem Gerät nur zu Arbeit fahren und so in keiner Freizeit etwas. Arbeitsweg wäre hin- und zurück so 10 Kilometer.

    Ausserdem frage ich mich, wie es mit der Instandhaltung des Rollers ist. Wie oft muss man die Bremsen wechseln? Vorallem: Wie hoch sind die Kosten für neue Bremsen? Könnt ihr mir da eine ungefähre Angabe nennen? Wie schütze ich den Roller vor Diebstahl? Ich kann ihn nicht einklappen, dementsprechend weiß ich nicht, wie es sich da verhält.

    Vielen dank für eure Hilfe

    #3871
    Goodvibe25
    Teilnehmer

    – Roller ist Diebstahl per App geschützt, die Rädern blockieren und machen keinen Sinn in zu klauen, der Aufwand die Software zu hacken bzw auf zu machen keine Ahnung ob sich einer diese Mühe macht.

    – Um den Roller dennoch irgendwo fest dran zu machen empfehle ich den Master Lock https://amzn.to/2XR6bLW

    – Der Tier Roller ist absolut massiv in seiner Bauweise und die Reifen sind aus Vollgummi, für mich der beste E-Roller auf dem Mietmarkt, obwohl mittlerweile die anderen Anbieter ebenfalls den SXT benutzen.

    – Der Roller kostet 700 weil er generalüberholt ist holst du dir das SXT Modell (Baugleich bzw auf den mytier steht SXT Modell drauf) bezahlst du mal locker 1000-1200 für mich eine Summe die ich nicht zahlen würde.

    – Weiterer Pluspunkt ist das ultra schnelle Ladegerät es besitzt 4 Ampere und nach nur 3 Stunden ist das Teil voll aufgeladen.

    – Bald kommt von Tier die GPS Funktion auch für Privatleute damit du den tracken kannst

    #3872
    Goodvibe25
    Teilnehmer

    Es gibt aber nicht nur Vorteile wie zum Beispiel den Tier Helm der dabei ist und die kostenlose Versicherung bis 2021. Nachteile sind: Der Akku: Der ist wie bei den meisten E rollern festverbaut. Und sollte Tier mal Pleite werden stellt sich die Frage wie es mit der App Nutzung dann aussieht. Habe meinen seit 6 Monaten nutze ihn 2-3 mal die Woche für jeweils 15-18 km. Abnutzung sehe ich keine bis auf das er halt ständig dreckig ist, weil ich auch öfters im Wald unterwegs bin bzw am Baggersee oder halt im Regen.

    #3873
    Chippelchen
    Teilnehmer

    Wie sieht es mit Reparaturen aus? Was kosten neue Bremsen zum Beispiel?

    #3874
    Goodvibe25
    Teilnehmer

    Ich fahre meinen E Roller wie gesagt seit 6 Monaten und habe bis jetzt keine Abnutzungserscheinungen, kommt drauf an wie viele km bzw wie lange du den allgemein nutzen willst, da aber er fast baugleich mit dem sxt sind werden Ersatzteile bald verfügbar sein

    #3875
    Kugelschubs
    Teilnehmer

    Ich kann dir den Ninebot G30D empfehlen. Dieser ist nämlich neu und kostet 799€. Die Reichweite beträgt 65km pro Ladung. Ladedauer beträgt 5 STD. Ich kann dir von dir MyTier abraten, denn oftmals gibt es Probleme mit der App und dem Support. Weiteres Problem ist die angegebene Reichweite von MyTier. Viele kommen nur 20 km damit Weit und der Vorteil beim Ninebot ist das man ihn innerhalb von 10 Sekunden schneller machen kann Anhang einer App. Kannst dann auch 25 km/h oder 30 oder schneller fahren. Muss aber dazu sagen das alles über 25 schon schnell genug ist

    #3876
    Goodvibe25
    Teilnehmer

    Den hier meinst du ? https://amzn.to/3hm3XvX ich weiß nicht finde die das die Kabel draussen hängen nicht schön gelöst, außerdem die Software zu verändern damit er schneller fährt? Na dann viel Spaß bei der Kontrolle mit der Polizei

    #3884
    suckram
    Teilnehmer

    Bezüglich des ninebots zu ergänzen: Luftreifen, meiner Meinung nerviges Fahrgeräusch und die 65 km sind genauso illusorisch wie die 45 km beim tier.

    Bezüglich der mytier zu ergänzen: Die Probleme mit der app haben sich eingespielt und der durch die app vorhandene “Diebstahlschutz” ist nicht zu unterschätzen. Für 650 Eur0 (inkl. code) und der Versicherung dann doch knapp 200 Euro günstiger und damit kein schlechter deal.

    Ich hab ihn damals am black friday für 599 Euro inkl 30 (+ 10 für wartezeit) Freifahrten (Wert ca 120 Euro) gekauft. Das war unschlagbar !

    Beides gute roller finde ich, beide mit vor- und nachteilen. Ich fahre den mytier jetzt seit über nem halben Jahr täglich und er ist sehr zuverlässig, stabil und hat bisher keine macken. Wenn ich mich entscheiden müsste: beide ! 😉

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 1 Monat von suckram.
    #3888
    E-TillSonMandela
    Teilnehmer

    Habe jetzt den SXT Max (der klappbar ist) und ich bin froh dass meine mytier Lieferung nie angekommen ist.

    Schaut mal bei ebay bei favorio,  da bekommt ihr sehr gute sxt max für um die 400€

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.