myTIER Forum Foren Technische Fragen Mytier SIM-Kate vom Hersteller deaktiviert?

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4650
    bholmer
    Teilnehmer

    Falls noch jemand im Forum ist:

    Ich habe seit Anfang 2020 einen Mytier der ersten Generation.

    Bis auf einen Motortausch nach einem Jahr läuft der ganz gut noch.

    Seit dem 1. Februar 2024 hat der ein merkwürdiges Verhalten.

    Nach Aufschließen mit der Android App bleibt der Scooter genau 60 Sekunden aktiv, geht dann wieder in den Sperrzustand.

    Egal ob ich gerade fahre oder auf dem Parkplatz stehe. Akku voll. Kann dann wieder entsperren und genau 60 Sekunden fahren.

    Ich habe mal gelesen hier, dass das Verhalten so ist, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist.

    Ich habe das IoT Modul noch nie geöffnet. Hat jemand einen ähnlichen Effekt? Leider antwortet der Support nicht mehr, da dieser 2022 eingestellt wurde.

    Könnte es sein, dass die SIM-Karte zum Fahren des Scooters aktiv sein muss und von Tier deaktiviert wurde, da die wahrscheinlich davon ausgehen, dass ihre Scooter aus 2020 sowieso alle bereits auf dem Schrott liegen?

    Eine Verbindung muss ja da sein, da Tier mir den Diebstahlalarm nach Kauf ohne mein Wissen aus der Ferne deaktiviert hatte.

     

     

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Monaten, 4 Wochen von bholmer.
    #4654
    Micha
    Administrator

    Also ich habe auch einen myTIER der ersten Generation und ihn mit als allererstes bekommen. Mit der damaligen SIM Karte und keine Änderungen funktioniert dieser noch immer.

    #4655
    bholmer
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt mal das IoT Modul ausgebaut und geöffnet.

     

    Die enthaltene SIM-Karte, eingelegt in ein altes GSM Handy zeigt an: Bitte SIM einlegen.

    Wird offenbar nicht erkannt.

    Ich habe dann versucht mehre meiner nicht gebrauchten SIM Karten in das Modul einzulegen:

    Abgelaufene deaktivierte Congstar Karte: Scooter schaltet sich nach 60 Sekunden ab.

    Ich habe allerdings nicht geprüft ob die PIN-geschützt war.

    Noch gültige britische Prepaid SIM von O2 UK, die in allen deutschen Netzen läuft:  Scooter bleibt eingeschaltet!!!

    Ich muss mal prüfen, ob der Scooter aktiv Datenverbindungen aufbaut und mein Prepaid Guthaben verballert.

    Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die Tier Sim-Karte defekt war und nicht deaktiviert wurde.

     

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.