myTIER Forum Foren Reparaturen Schiefe Lenkstange

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #3668
    to.mr
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe leider einen myTier erhalten, der eine schiefe Lenkstange hat.

    Die drei großen Torx Sicherheitsschrauben habe ich schon vollständig gelöst (im Bild noch drin),

    aber die Lenkstange wackelt nur ganz leicht. Nach oben oder unten oder auch zur Seite passiert da garnichts, fast als wenn noch Formschluss vorliegen würde.


    Muss der Blindniet ausgebohrt werden um die Stange bewegen zu können oder gibt es einen anderen Trick?

    Danke euch und ein schönes Wochenende.

    #3669
    to.mr
    Teilnehmer

    #3674
    MPSv3
    Teilnehmer

    Würde dort gar nichts anbohren, sondern als Totalschaden werten.

    Man könnte mit viel Aufwand natürlich selbst Hand anlegen, jedoch würde ich hier tatsächlich auf ein Austauschmodell bestehen. Grade wenn du den Scooter erst geliefert bekommen hast.

    Ich hoffe du besitzt den Karton noch? Am besten bei der Hotline anrufen und einen Umtausch über GEL absprechen.

    Wir reden hier von einer verstellten Spur und somit über sicherheitsrelevante Bauteile die wahrscheinlich ausgeschlagen oder verbogen sind. Hier spielt man mit seiner Gesundheit wenn etwas bricht oder nachgibt.

    Würde dir gerne etwas anderes mit auf den Weg geben, jedoch bin ich bei sowas lieber übervorsichtig.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 5 Tage von MPSv3.
    #3678
    to.mr
    Teilnehmer

    ja Bohren würde ich auch erstmal nicht, es sei denn jemand der das schonmal gemacht hat sagt das es der richtige Weg ist.

    problem ist, dass dies bereits der ersatzscooter ist. Andere Fehler diesmal, aber leider immernoch mangelhaft.

     

    hat jemand die Stange schonmal von der Gabel lösen können?

    #3679
    MPSv3
    Teilnehmer

    Auch wenn das schon dein zweiter Scooter ist, würde ich hier noch einmal auf einen Austausch bestehen. Wir reden hier ja nicht über Gebrauchsspuren sondern einen erheblichen Mangel mit Sicherheitsrisiko.

    Finde es sogar ehrlich gesagt grob fahrlässig so ein Gerät überhaupt auszuliefern. Bleib geduldig und denk an deine Gesundheit.

    Ich habe bereits jedes Bauteil bei mir lösen können. Auch die Lenksäule mit den 3 Schrauben. Ich hoffe übrigens das du die Schrauben mit „Sicherheitsschraubenkleber“ wieder angezogen hast. Diese können sich über Zeit mit Vibrationen lösen und das letzte was man will, ist dass es bei der Fahrt passiert. Das Zeug ist nicht teuer und sollte in jedem KFZ-Werkzeugkasten liegen.

     

     

    #3680
    to.mr
    Teilnehmer

    Im Moment sind die 3 Schrauben gelöst.

    hat das bei dir gereicht um die Lenkstange nach oben vollständig abzuziehen? Genau daran scheitert es ja bei mir, die sitzt bombenfest auch ohne schrauben.

     

    danke dir

    #3684
    Koelner
    Teilnehmer

    Mensch, da kann ich MPSv3 nur zustimmen. Das ist heftig! Die Bilder würde ich an die Vorstandsetage schicken. Genau wie bei einem anderen Thread den ausgefransten Bowdenzug.
    Das ist mehr als nur Schlamperei, sondern schon grob fahrlässig.
    Ich würde auch nicht weiter dran rumschrauben, sondern mit nem gepfefferten Vermerk Retoure schicken.

    #3686
    MPSv3
    Teilnehmer

    Die Lenkerarretierung ist zusätzlich mit einem pin gesichert den du erst lösen kannst sobald du diese entfernt hast.

    Erst dann lässt sich die Lenkstange entfernen. Hier sind Kabel verlegt, also absolut vorsichtig sein bei der Aktion. Das Gewicht vom Lenker reicht locker aus dir ein Kabel durchzureißen.

    Außerdem ist durch das Refurbishment unserer Geräte mehrfach mit 3M Folie alles so verklebt worden, das es nicht einfach mal eben mit auseinander ziehen getan ist. Die Folien halten wirklich bombenfest und sorgen auch bei der IOT Box für einen falschen Eindruck. Mehrere Leute sagen ja nicht ohne Grund das sie das Gefühl haben die Box wäre verklebt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tage von MPSv3.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tage von MPSv3.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tage von MPSv3.
    #3692
    to.mr
    Teilnehmer

    Jetzt kommen wir der Antwort näher 🙂

    Die Lenkerarretierung ist zusätzlich mit einem pin gesichert den du erst lösen kannst sobald du diese entfernt hast.

    Magst du mir auch verraten wo dieser Arretierungspin sitzt? Und was meinst du mit entfernt?

    Ist das dieser hier?

     

    Ich habe die IOT Box ausgebaut, Kabel abgesteckt, Lenker nach oben ausgebaut, dennoch, an der Stange tut sich  garnichts und es sieht auch nicht so aus, als wenn diese noch irgendwo hängen würde…

     

    Danke vielmals für weitere Infos.

    #3699
    MPSv3
    Teilnehmer

    Ja genau dieser pin. Naja mit entfernen meine ich die Arretierung mit den 3 Schrauben.

    Nehme dir Zeit und gucke dir den Mechanismus genau an. Mit ein wenig Verständnis wirst du dies schon schaffen. Wenn du nicht weist was du tust lass es lieber sein sofern du keine Schritt für Schritt Anleitung hast.

    Ich kann dir leider aktuell auch kein komplettes Teardown geben. Ich habe mir eine Lenkstange + anderen Kram von SXT bestellt und hoffe das diese zeitlich verfügbar werden für die Lieferung. Vorher werde ich selber nicht dazu kommen den Scooter noch einmal zu zerlegen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tage von MPSv3.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tage von MPSv3.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tage von MPSv3.
    #3714
    to.mr
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    Anbei nochmal Bilder des Scooters, der große Spalt war bereits schon vor Auslieferung da.

    Alle 3 Hauptschrauben sind gelöst und entfernt. Die Lenkstange bewegt sich nach oben hin keinen cm, ist aber lose und wackelt. An den Kabeln kann Sie nicht hängen, habe bereits sehr stark gezogen.

    Was ist jetzt noch zu tun um die Stange nach oben abziehen zu können?

    Ist der Blindniet zu entfernen und wenn ja wie? Zerstörungsfrei ist das ja kaum möglich… Schrauben lässt er sich ja nicht und rausheben auch nicht.

    Danke euch vielmals 🙂

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.