myTIER Forum Foren Reparaturen Schlag bei Lastwechsel im Vorderrad

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #2920
    Oliver Mandras
    Teilnehmer

    Hallo, zusammen.

    den Roller habe ich vor einer Woche geliefert bekommen.

    Bisher bin ich damit nur vor der Haustüre hin her gefahren hier konnte ich keine Probleme feststellen.

    Heute hatte ich meine erste größere Fahrt von 13 km je Strecke.

    Auf dem Rückweg habe ich festgestellt wenn man nach einer  Vollgasfahrt vom Gas herunter geht und wieder beschleunigt gibt es bei jedem zweiten Mal einen Schlag. Wahrscheinlich vom Motor so dass man diesen sogar im Lenkrad spürt kann.

    Was könnte das sein?

    Ich denke es hat etwas mit dem Lastwechsel zu tun und dem Leerlauf von Antrieb.

    #2922
    Andysch1994
    Teilnehmer

    Habe ich auch. Scheint normal zu sein. Wobei der „Schlag“ nicht so extrem ist… denke das wird auchw as mit der automatischen Motorbrems ezutun haben

    #2924
    acl
    Teilnehmer

    Das ist der Konstruktion eines bürstenlosen Motors geschuldet und des dazugehörigen Motormanagements.

    Einfach ausgedrückt, wird nach einem maximalen Kraftschluss bei der Beschleunigung in den Freilauf geidled wenn das Gas weggenommen wird und wenn anschließend wieder Strom läuft, wird das Verzögerungsmoment übersprungen (Motorbremse) die aber kurz aktiviert wird um dann wieder Drehmoment aufzunehmen – diesen Übergang ist leicht spür- und hörbar.

    Keine Sorgen machen, das ist normal.

    #2926
    Oliver Mandras
    Teilnehmer

    Vielen Dank, für die schnelle und ausführliche Antwort, dann bin ich ja beruhigt.

    #3358
    Paradieskarte
    Teilnehmer

    Dieses schlagen habe ich auch ist aber nicht sonderlich schlimm. Tritt meistens auf wenn man Berg ab fährt und dann später wieder Gas gibt.

    Mit ist auch aufgefallen wenn der Roller auf gerader strecke fährt zeigt das Tacho so 20,4 an. Wenn ich mich dann mit dem Oberkörper über die Lenkstange nach vorne beuge beschleunigt der Roller spürbar auf 21,7 aber nur für einen Moment.

    Habt Ihr das auch schon mal getestet !

    #3361
    Goodvibe25
    Teilnehmer

    Bestimmt sind es keine „echten“ 21,7 km/h, wie beim Auto sieht man ja auch nur die „korrigierten“ km/h und die sind immer etwas mehr, oder hat jemand geschaut das die km/h Anzeige auch die richtige Geschwindigkeit zeigt?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.