myTIER Forum Foren Modifikationen Scooter Klappbar machen

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2242
    Kenecky
    Teilnehmer

    Hallo,

     

    der Scooter ist ja leider ziemlich sperrig und nicht klappbar. Darüber habe ich ehrlicherweise vor dem Kauf nicht nachgedacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob es „relativ einfach“ möglich ist, den Scooter klappbar zu machen. Z.B. an der Lenksäule durchflexen und eine Art Klappgelenk einbauen. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber daran traue ich mich alleine definitiv nicht. Hat jemand von Euch sowas oder sowas ähnliches bereits durchgeführt oder plant dies?

    Oder hat jemand Idee, welches Klappgelenk o.ä. man dafür nutzen kann?

    Ich bin mir bewusst, dass durch die Säule einige Leitungen / Kabel verlaufen. Diese müsste man entfernen bzw. verlängern, da es sonst sicher Schwierigkeiten mit dem klappen gibt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    #2244
    acl
    Teilnehmer

    Servus,

    von einer Lösung der Marke Eigenbau würde ich dringend abraten, da du die Konstruktion niemals derart steif bekommst wie du sie bräuchtest.

    Der SXT Max ist der Baugleiche Roller mit Klappfunktion. Bin mir relativ sicher, dass die Leute von SXT mal eine Lenkstange mit Klappmechanismus zum nachträglichen Einbau anbieten werden.

    Dies wird trotzdem nicht einfach werden hinsichtlich des Aufwandes des Umbaus (Dashboard, Leitungen verlängern, Bremsseile, etc.).

    #2802
    TowerFlower
    Teilnehmer

    Moin,

    Hatte mich bei SXT Mal schlau gemacht ob sie die Funktion auch als Ersatzteil verkaufen.

    Antwort war folgende:

     

    Um einen solchen Umbau vornehmen zu können, sofern überhaupt möglich, müssen wir Sie höflicherweise an die Ihnen nächstgelegene TÜV-Stelle verweisen.
    Hintergrund dafür ist, dass durch einen solchen Umbau die ABE ihre Gültigkeit verliert und das Fahrzeug, wenn überhaupt, mittels einer Einzelzulassung dann vielleicht in Verkehr gesetzt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Wenn die den Roller so anbieten das er sich einklappen lässt, ist es doch sicher auch möglich das selber nach zu rüsten?!

    Erst Mal abwarten. Hoffe da kommt noch was auf ihrer Seite als Ersatzteil raus.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.