myTIER Forum Foren Technische Fragen Welcher DC Stecker (Größe) ist das?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #2473
    pilpop
    Teilnehmer

    Huhu,

     

    ich möchte gerne das Ladekabel verlängern, aber eben nur den DC Stecker und nicht das Stromkabel, der Stecker hat ja einen Durchmesser von 8mm, aber ich find auf Amazon dazu kein korrektes Kabel, gibts dafür eine bestimmte Bezeichnung für die Buche und Stecker?

     

    Danke schon mal

    #2478
    pansendrop
    Teilnehmer

    Hallo pilpop,

    es handelt sich hier um keine standard DC Buchse. Ich glaube die einfachste Lösung wäre wenn du das 230V Netzkabel gegen ein längeres austauscht, alles andere wäre auch keine „saubere“ Lösung.

    #2479
    Painkiller
    Teilnehmer

    Als Stecker brauchst du einen

    DC-Kopfschnittstellenlänge und Außendurchmesser: ca. 10 mm × 8 mm / 0,4 Zoll × 0,3 Zoll
    Innendurchmesser der DC-Kopfschnittstelle: ca. 5,5 mm / 0,2 Zoll

    Den findest du meist in diesen Multi Stecker Boxen

    #2480
    pilpop
    Teilnehmer

    Danke schon mal, ihr seid ja super, vor allem kennt ihr euch technisch ja besser aus. Schaut euch mal folgendes Kabel an, kann man das grundsätzlich benutzen vom Durchsmesser?

    Ich müsste dann ja nur die Adapter finden was schon schwieriger sein könnte.

     

    Vanxse DC Verlängerungs Kabel 20 Meter 2.1mm x 5.5mm Kompatibel mit 12V DC Adapterkabel DC Verteiler Verlängerungskabel für CCTV Sicherheitskamera IP Kamera Einzelgerät DVR

    https://www.amazon.de/gp/product/B07TSTCCK6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    #2484
    pansendrop
    Teilnehmer

    Das Kabel wird nicht passen und du wirst in einer Conrad,Reichel „Multi Stecker Box“ die passende Buchse/Stecker nicht finden. Das Verhältnis Aussendurchmesser/Innendurchmesser weicht von der Norm ab. Du wirst einen 2,1mm Stift und 5,5mm Aussenschirm nur mit einem Hammer in deinen Scooter reinbekommen.

    Es kann sein dass irgendwelche Notebook Stecker/Buchsen passen könnten.

    #2488
    pansendrop
    Teilnehmer

    Du kannst dir einen Adapter/Verlängerung aus diesen zwei Artikeln bauen. Bestellbar bei AliExpress (ich kann leider keine Links hier einfügen):

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten von pansendrop.
    #2490
    Painkiller
    Teilnehmer

    Hey @pilpop!

    Das mit deinem Kabel als Verlängerung wird so nicht klappen auf 20 Meter länge. Das original Netzteil würde durch dein kleinen Kabelquerschnitt versuchen, 168 Watt durchzupressen. Bei 20 Meter hättest du dann nur noch einen heißen Draht der dir ganz schnell durchbrennen würde. Das Kabel ist vielleicht für 12 Volt und 1 Ampere ausgelegt, sprich 12 Watt. Lass das!

    Kaufe dir lieber ein zweites günstiges Netzteil, dieses hier passt –> https://amzn.to/2GIL1X5 und verlängere dann die 230 Volt Leitung, die kaum Verluste wegen der Wechselspannung auf deine 20 Meter hat. Einen so hohen Gleichstrom über eine so lange Strecke zu übertragen ist tricky.

    #2834
    kingcopy
    Teilnehmer

    Danke für diese Informationen anhand dieser konnte ich einen Stecker besorgen, ich will einen Mobilen Charger für unterwegs basteln indem ich einen 40 V Rasenmäher AKKU auf 42 Volt hochtransformiere und wenn ich irgendwo Pause mache den Akku Laden……

     

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.