myTIER Forum Foren Technische Fragen Umrüstung der Elektronik / Entkopplung von der App Antwort auf: Umrüstung der Elektronik / Entkopplung von der App

#1370
basti256
Teilnehmer

Jungs,

ich glaube ich habe was ihr sucht…

das ganze nennt sich Bastis Mod…

ich arbeite aktuell daran und bin momentan in der lage meinen roller per reset schalter ein und auszuschalten. An der Implementierung des NFC Moduls arbeite ich aktuell noch.

 

Zum ausprobieren ob euer Steuergerät kompatibel ist empfehle ich euch Bastis Mod 0.1

Einfach auf einen arduino nano aufspielen, die blaue Leitung an 3.3V vom Nano und die Grüne Leitung an TX vom arduino. Spannung erstmal über ein Notebook oder eine Powerbank lassen.

Wenn der Roller angeht könnt ihr Bastis Mod 0.2 ausprobieren. Dann benötigt ihr aber einen Stepdown Converter um die 36V auf 5V runter zu bringen die der Roller von Haus aus liefert.

Dann schließt ihr alles wie in meine angehangenen Skizze an und voila ihr könnt zumindest schonmal den Roller ein und ausschalten ohne die App, das nächste Große Update bringt dann ein NFC Chip mit sich mit dem Ihr dann erstmal einen, Später mehrere Schlüssel und einen Master Schlüssel anlernen könnt.

 

Und das beste: Die Software ist komplett umsonst…. fast wie Weihnachten, oder? 🙂

Skizze Bastis Mod 0.2:

ONLY VALID FOR BASTIS MOD 0.2! Not Bastis Mod 0.1!

Bastis Mod 0.2

Bastis Mod 0.1

 

Ich hoffe es klappt alles. Ich habe auch ne kleine .cmd file zum hochladen der .hex file angehangen. Wer mehr Zeit wie ich hat darf gerne eine bessere Anleitung dazu schreiben ;).

 

Gruß,

Sebastian