myTIER Forum Foren Technische Fragen Spiel im Vorderrad beim Bremsen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1074
    MGS1983
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe heute meinen mytier erhalten. Sehr merkwürdig finde ich, dass beim Bremsen das Vorderrad Spiel hat. Ich kann wenn ich den Lenker festhalte und vorne Bremse, beim nach vorne und hinten bewegen sehen wie das Vorderrad vor und zurück geht. Ist das normal?

     

    #2306
    careyer
    Teilnehmer

    Das Problem wurde hier schon anderweitig geschildert. Entweder ist das Lenkkopflager ausgeschlagen oder die Stoßdämpfer sind total durch (Kolben haben Spiel in der Kolbenführung). Beides eigentlich ein Totalschaden. Unfassbar dass die so etwas als „refurbished“ vertickern. :-/

    #2470
    Gainz88
    Teilnehmer

    Das selbe Problem mit den Gabel Holme hab ich auch…. Sind komplett ausgeschlagen 😡

    #2481
    careyer
    Teilnehmer

    @Gainz88 : Ich denke das Problem haben ne Menge mehr Leute hier, haben es nur noch nicht bemerkt. Der Test dazu ist relativ einfach: Vordere Bremse ziehen und dann den Scooter abwechselnd nach vorne & hinten schieben. Da sollte rein gar nix wackeln. Wackelt es sind die Dämpfer ausgeschlagen und man kann bei genauerem Hinsehen erkennen wie die Kolben in den Kolbenführungen hin und her wackeln. (und ich meine hier nicht hoch runter, sondern seitlich!)
    Das ist ein sicherheitskritischer Mangel, da die Bremseigenschaft darunter leidet und die Bremswirkung verzögert einsetzt und es zum Stottern/Flattern der Gabel führen kann.

    Ein Vergleich mit den Leihscootern hat gezeigt, dass viele hier völlig ausgelutscht sind … es gibt aber auch Modelle da ist alles bestens und alles sitzt bombenfest und ohne Spiel, so wie es eben sein soll.

    Ich denke mit unseren Modellen ist schon zig mal Bordsteine runtergesprungen worden und die Teile wurden über Treppen runtergejagt. Da die Kolben der Dämpfer in die Gabel eingepresst sind und sich nicht demontieren lassen ist das eigentlich ein Totalschaden.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 weeks von careyer.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 weeks von careyer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.