myTIER Forum Foren Modifikationen Telegram Gruppe (BTLE Mod)

Schlagwörter: , , ,

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von MPSv3.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3834
    MPSv3
    Teilnehmer

    Nur als Information. @careyer und @fionnlagh haben mit viel Know-How eine Möglichkeit geschaffen via BTLE Commands nahezu alles zu steuern was unsere Geräte hergeben.

    Hierzu wird keinerlei Modifikation am Roller selber vorgenommen. Das ganze funktioniert lediglich über ein ESP32 oder einer App die man noch erstellen müsste. Vorteil hier ist, dass man seine Betriebserlaubnis nicht verliert.

    Die Jungs haben es bereits geschafft die gesamte Telemetrie auszulesen. Akkustand, Gefahrene Kilometer, uvm. konnten bereits erfolgreich ausgelesen werden.

    Zusätzlich ist es gelungen den Roller zu entsperren und wieder zu abzuschließen. Das steuern des Lichts und eine Erhöhung auf 40kmh ist auch möglich.

    Ziel soll es im ersten Schritt sein einen Keyfob zu erstellen der ganz simpel den Roller entsperren kann. Eine Erweiterung wäre natürlich diskutabel und möglich.

    Das ganze läuft natürlich auf der Basis von der eingebauten IOT-Box und umgeht diese auch nicht. Hier wird lediglich auf Dinge zugegriffen die bereits von Haus aus mit unseren Geräten möglich sind.

    Die Simkarte wird demnach weiter benötigt und es ist kein Workaround um die IOT-Box komplett zu umgehen.

    Credit geht hier wirklich an die beiden, da sie die komplette Arbeit übernommen haben. Ich bin nur hier um euch noch einmal zu informieren.

    Falls bei euch Interesse besteht an diesem Projekt mitzuwirken, würden wir euch herzlich einladen, uns in die erstelle Telegram-Gruppe zu folgen. Dort sind wir schon fleißig am diskutieren und würden uns über Zuwachs freuen.

    Hier der QR-Code zu joinen der Telegram-Gruppe:

    #3835
    careyer
    Teilnehmer

    Kleine Korrektur: Der 40km/h Mod ist mit dieser Lösung noch nicht möglich. Ohne (physischen) Eingriff in die Kommunikation zwischen IoT Box und ESC wird dies aller Voraussicht auch nicht machbar sein. Der Rest funktioniert aber so wie oben dargestellt.

    VG
    careyer

    #3837
    MPSv3
    Teilnehmer

    Super danke für die Korrektur!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.