Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 178)
  • Autor
    Beiträge
  • #2245
    ZenoN
    Teilnehmer

    Ich erstelle hier mal ein eigenes Thema, damit nicht alles zwischen den App Updates landet.

    Bisheriger Stand:

     

    @Fred: „Habe den v.3 kingfisher auch bestellt, habe schon mein Code bekommen und die pdf mit Anweisungen für die Umrüstung, Verbinder, Lotkolben, Schrumpfschläuche, 2 Komponenten Harz, Bohrer… alles da.!  was für ein „Zufall“ das die kleine Kupferplatte genau reinpasst wo QR Code oder my TIER Emblem sich befindet, da müssen 2 Adern raus und an die Platte festgelötet werden, mit den 2 Komponenten harz es in der Mulde Wasserdicht anbringen…

    Nochmal Vorab, mir geht es darum, Meinem E-Scooter nicht von eine APP abhängig zu machen, alles über ein Smartphone steuern lassen? Fakt ist ohne Handy kein E-Scooter, ist das so schwer zu verstehen?   aber ja, die meisten fühlen sich echt angep**** wenn die nicht ach göttchen ihr Spielzeug mit den Handy bedienen können… wie Furchtbar, mimimimi.

    Habe auch ein Paar Modifikationen gestern mit ein Freund besprochen (Meister- eigene Werkstatt) muss mein Tier jetzt für 2 Tage in der Werkstatt lassen um die Schablonen anzufertigen…  Vielleicht Ratet ihr mal um welche schönen dingern es sich handelt…  Sind 3.

    Grüsse“

     

    @Fred: „habe den am 29,12 bestellt,  dein Persönlicher Code musst bei der Bestellung schon im Kopf haben, der Code wird in deinen Gerät programmiert.

    Die Teile kommen oder werden in Polen vertrieben, nach Eingang des Geldes, bekommst deine Code Bestätigung und eine PDF Datei für die Montage mit vielen bunten Bilder und Schritte wie du das machen solltest.

    und Translator sei Dank, habe die Jungs angeschrieben, sehr sehr höfflich natürlich… nicht mal 2 Minuten später die Antwort:  „ich soll mich in Geduld üben, mein Teil wird Programmiert“   das war 3 Tage nach bestell Eingang, na ja, vielleicht ein wenig ungeduldig war ich schon… Asche auf mein Haupt. Jetzt habe ich ein Schrein Aufgebaut mit vielen Kerzen und Heiligen Bildern um den Post Gott zu ehren, aber das mit der Schwarze Henne köpfen geht mir definitiv zu weit.!

    Kugelschubs… alle Bilder findest du auf der Site.  schaue dir das Video von denen an.

    so long..“

     

    @landvogt: „Hab mir heute Zeit genommen um das Kingfisher Tool zu installieren.

    Die Installation war relativ einfach, bis auf das Kabel nach oben zu ziehen – hab die Touch-Platte – das ist echt nervig den halben Roller zu zerlegen und als Krönung den Gummipropfen auch noch rauszufummeln. Aber es ist alles machbar.

    Angeschlossen, Code eingegeben, Roller sprang an – aber nach 2 Minuten ging er von selbst wieder aus und der Motor geht gar nicht.

    Kontakt mit dem Support aufgenommen – mal schauen was raus kommt.

    Wie gehts den anderen die es ausprobiert haben?“

     

    @Fred: „ein paar Erfahrungen…

    Oberhalb der Iot Box ist kein Platz für den Kingfisher, also unterhalb der Box montieren. die 2 pinken müssen verlängert werden.

    da die Box geschlossen ist hat man keine Möglichkeit die 2 Lautsprecher adern abzufangen ohne die Box zu perforieren,  habe für 4,90 ein 8 Ohm, 5 Watt Lautsprecher käuflich erworben, der Original Lautsprecher hat 3 Watt,  jetzt hörst du den Kucku, Orange und Braun müssen auch verlängert werden. die haben das echt kurz gelassen.

    Die Probleme die Du erwähnst Landvogt, sind auf den Beizettel  geschildert, bei der Programmierung würden neue Features hinzugefügt und neue „Tabs-Codes“ Programmiert. nicht 10 oder 20 tabs sondern 16.

    die Adern sind 0.25 qmm dick,  baue es wieder aus und überprüfe jede einzelne Verbindung, kann sich um eine „kalte“ Lotstelle handeln, in deine Kiste mit alten Computer Kabel findest die passende strippen bester Qualität.

    Die Kleine Lampe an der Box wird vom Kleinen Akku versorgt. starker Akku, das Ding blinkt immernoch…

    muss auch zugeben das in der Aufregung ich den Akkuschrauber  auf der Arbeit vergessen habe und mir nicht möglich war die 2 Löcher zu Bohren um die Funktions Kontrolle durchzuführen.

    ich frage mich immernoch, wie hast den Lautsprecher Anschliessen können ohne den IP des Gerätes aufzuheben. IP=Wasserschutz grades. Ich rate auch dringend davon ab. die Scooter-Rebel Aufkleber am Roller zu benutzen, ein gefundenes Fressen für manche…

    wie hast die Platte anlöten können?  ich habe bedenken das durch Vibrationen die Stellen sich lösen können, die Kupferplatte ist zu Glatt.! deswegen 1 mm Bohrer, 2 kleine löcher an der Platte, durchführen und von oben zulöten, so kann das Gewicht der Adern nicht ständig die lotstellen belasten, zuviel Kopfstein Pflaster in Köln.“

     

    @landvogt: „Servus Fred!

    Ich habs gleich ganz anders gemacht – ich habe mir eine neue Box „gedruckt“ und somit verschwindet der Kingfisher recht passgenau in dieser. Einen Lautsprecher habe ich aus einem alten Telefon ausgebaut, hat auch 8 Ohm und 2 Watt – das funktioniert verblüffend gut.

    Verstehe gerade nicht auf was du hinaus willst. Das mit den Codes ist mir bewusst – habe gestern auch ca. 2h damit verbracht die Codes für Model and Dashboard immer wieder anzupassen – nur nicht mit dem gewünschten Effekt. Für das Model gibt es genau 16 verschiedene Tab Modes für das Dashboard über 20..

    Das mit der kalten Lötstellen kann ich ab dem Zeitpunkt wenn das Kabel aus der Kingfischer box rauskommt ausschließen. Die sind alle geprüft. Natürlich weiß ich nicht wie es auf dem arduino Board aussieht, denn das Ding ist Bombenfest eingegossen.

    habe die pinken Kabel verlängert mit einem dickeren Kabel und diese dann an der Platte mit sehr viel Zinn verlötet. Hält bombenfest – das 4eck habe ich mit einem Dremel bearbeitet so dass die Lötpickel und die Kabel plan im Rechteck liegen und mit Heißkleber verklebt – das ding geht nicht mehr ab.

    Edit: Und die wichtigste Frage: Funktioniert der Roller bei dir eigentlich wie gewünscht mit der Box??“

     

    @pansendrop: „Hallo landvogt, danke für die Info. Was sagt den der „Hersteller“ in Polen zu dem Problem? Arbeiten die an einer Lösung oder haben die Leute die das gekauft haben einfach Pech gehabt?“

     

    @landvogt: „Das ist ihm bewusst und er hat das Ding auf Basis von Scooter gebaut, die diese Patchung eben noch nicht haben – ist nicht seine Schuld.

    Ich verfolge die Entwicklung auf einer anderen Plattform, auf der diese Leute aktiv sind… (Wo das genau ist, sag ich nicht um Begehrlichkeiten von Leuten die nix für ihre Roller gezahlt haben zu wecken)

    Wie, was, wo ist mit dem Händler abzuwickeln – dies gilt nur als Info für euch.

    Deshalb als Tip: Mal einbauen (minimalinversiv) und dann gucken, ob der Roller nach 2.06 Minuten abschaltet. Falls das der Fall ist, habt ihr einen gepatchten Roller und somit ein Problem.“

    #2246
    ZenoN
    Teilnehmer

    Ich habe bisher noch keine Zeit gefunden, das Tool zu installieren und werde der Empfehlung von landvogt folgen. Wird es überhaupt möglich sein, bei dem Tool ein Update aufzuspielen?

    #2247
    acl
    Teilnehmer

    Nein, das wird kaum möglich sein, da die Platine mit der USB Schnittstelle (wenn sie denn noch dran ist) fest in die schwarze Box eingegossen ist. Macht ja auch Sinn, denn wer will schon gern seinen entwickelten Code auf anderen Seiten stehen haben.

    Es gibt noch eine WiFi Lösung – ist ist es aber so, dass man auf eine Lokale Seite in der Box zugreift – eine Updatefunktion hierbei schließe ich ebenfalls aus, da dies technisch zwar möglich ist, aber nicht in diesem Umfang gemacht wurde.

    #2248
    ZenoN
    Teilnehmer

    Also sind die knapp 100€ fürs Klo…

    #2249
    acl
    Teilnehmer

    Muss ja nicht sein – ein Versuch macht kluch 🙂

    Wenn du einen „älteren“ roller hast, stehen die chancen gut, dass der laufen wird.

    #2250
    pansendrop
    Teilnehmer

    Vielleicht kann ja Fred demnächst seine Erfahrungen mit dem Tool mit uns teilen.

    #2251
    ZenoN
    Teilnehmer

    @landvogt Probieren geht über studieren, aber ich befürchte, dass alle myTiers vor Auslieferung gepatched wurden im Zuge der Umstellung der App-Anbindung.

    @pansendrop Ich bin gespannt!

    #2266
    acl
    Teilnehmer

    1. ich bezweifle dass die die roller extra nochmals gepatcht haben – denn es gibt genug berichte von leuten die ihre roller aus „dem Fluss gefischt haben“ hier ist es genau so. es gibt wohl diverse unterversionen der ES 200 G rollern – die die wir eben haben.

    2. ja ich auch

    wann könnt ihr den testen?

    #2267
    ZenoN
    Teilnehmer

    Wenn alles nach Plan geht, am Sonntag.

    #2309
    bennet
    Teilnehmer

    Warum alles eingegossen ist in diesen Boxrn? Weil die mit einem frei zugänglichen Code der geklaut ist Geld machen wollen und das verstecken wollen. Und offenbar wenig von ihrem Handwerk verstehen. Läuft ja wohl nicht so gut. Das Ding kann man für unter 15€ mit handwerklichem Können selbst bauen.

    #2310
    pansendrop
    Teilnehmer

    Unabhängig ob das jetzt genau mit unseren Okai ES 200G läuft oder nicht, (jeder wusste worauf man sich hier anlässt), finde ich den Preis für das Gesamtpaket gerechtfertigt. Es ist halt ein „All in One“ Paket mit dem jeder, der einen Lötkolben auf der richtige Seite halten kann, auch zurechtkommen wird ohne sich mit Arduino, DC/DC, RS232 oder sonst irgendwelchen Timings auseinandersetzen zu müssen.

    Was mich persönlich interessieren würde ist ob sonst jemand hier im Forum die Probleme mit den „2:06“ min Laufzeit mit dem Tool hat.

    #2312
    Paradieskarte
    Teilnehmer

    Hallo,

    Stehe irgendwie auf dem schlauch. Habe noch nicht rausgefunden was das Kingfisher Tool ist und was es machen kann ?

    Gruß

    #2313
    pansendrop
    Teilnehmer

    Mit dem Umbau kann man den Scooter unabhängig von der App steuern wie zB. Scooter an/aus, Licht an/aus und noch ein paar andere Einstellungen.

    #2314
    Höllenhund
    Teilnehmer

    Bei mir hat der Kingfisher ein mal kukuuck gesagt… dann nie wieder, Display ging nicht an.  Kein Code angenommen.  Schnell Stecker raus und zurückbauen.  wieder IOT Box montiert, Tot.  entkoppelt und wieder gekoppelt, will mein Code nicht annehmen.

    aber ich weiss was passiert ist. man hätte niemals den Stecker abschneiden sollen, sondern jede einzelne Ader trennen müssen, hat vermutlich Kurzschluss gegeben. sind ja 42 V.  natürlich der Display wurde auch dadurch zerstört.

    nun gut… Schaden Begrenzung,  da Wir die Garantie mit unseren Handeln gelöscht haben,  die werden die lotstellen sehen, also werden die auf Rechnung Arbeiten um die box neu zu codieren oder sie zu ersetzen, so steht das in der agb´s… bin auch Vollkommen einverstanden die Transport kosten zu übernehmen, hin und zurück mit GEL natürlich…!

    habe Mittwoch mir ein neues Tierchen gekauft, und sollte eventuell heute eintreffen, ihr wisst schon, eins für Wohnzimmer und der andere für´s Schlafzimmer, ein Schelm wer dabei an was unanständiges denkt…

    Tja, Der versuch von der APP wegzukommen war mir wert, und hoffe sehr, das bald ein garantiert funktionierendes gerät auf den Markt kommt.

    schicken wir die Teile nach Polen zurück?

     

     

     

    #2317
    bennet
    Teilnehmer

    Das Problem mit dem Abschalten wird euer Anbieter warscheinlich nicht lösen. Was meint ihr wie hoch die Motivation der Original Coder ist für noch ein Modell den Adruino Code raus zu geben und zu wissen dass jemand anderes Geld damit verdient. 🧐

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 178)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.