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DenizTeilnehmer
Hallo pansendrop
Hallo acl
Hallo alle anderen…
Ich habe…Threema, Telegram, and many more…ich fände es cooooool, Kontakt zu halten.
Also wenn der Damian aus Polen eine Lösung findet, wäre das auch super, aber ich werde mich diesbezüglich auch weiter einarbeiten, zusammen mit dem guten Freund, der gut mit Arduino kann 😉
Also von mir aus gerne…
DenizTeilnehmerHey acl!
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Will auch nicht nerven. Daher bedanke ich mich lieber zweimal!
ESC (ElectronicSpedControl???)damit ist aber der Motorcontroller gemeint…richtig…das silberne Kistchen mit den Kühlrippen…
Welches beim 200 im Rahmen unten sitzt…Na guuuut…
Also nicht identisch die Roller…
Oder andere Firmware…
Guter Freund meint: Arduino programmiere und fertig…da bin ich ja gespannt…
der neue 400 mit austauschbaren Akku hat noch mehr Potenzial ?
Grüsse aus Dortmund
DenizTeilnehmerJo…Tool eingebaut.
Unten am Scooter das Fach geöffnet und Leitung abgemantelt.
Rot und Schwarz in etwas dickeren Querschnitt, als Spannungsversorgung des Motorcontrollers. Und dann noch grün, Blau und Gelb
Das meint ihr doch, wenn ihr von ESC sprecht.Oder?
Naja…egal ob ich das blaue Kabel oder das Grüne trenne, es erscheint dann immer im Display Fehlercode E13- no Communikation with BMS
Wenn ich nur das Gelbe trenne, kommt nach 2 min das Ausschalten…also das Gelbe hat keinen Einfluss.
Aber ACL, so wie bei dir funzt es nicht…
Blau oder Grün getrennt-Fehler E13
DenizTeilnehmerJo…Tool eingebaut.
Unten am Scooter das Fach geöffnet und Leitung abgemantelt.
Rot und Schwarz in etwas dickeren Querschnitt, als Spannungsversorgung des Motorcontrollers. Und dann noch gern, Blau und Gelb
Das meint ihr doch, wenn ihr von ESC sprecht.Oder?
Naja…egal ob ich das blaue Kabel oder das Grüne trenne, es erscheint dann immer im Display Fehlercode E13- no Communikation with BMS
Wenn ich nur das Gelbe trenne, kommt nach 2 min das Ausschalten…also das Gelbe hat keinen Einfluss.
Aber ACL, so wie bei dir funzt es nicht…
Blau oder Grün getrennt-Fehler E13
??
DenizTeilnehmerSorry, wenn ich zu weit ausgeholt oder zu ausführlich erklärt habe.
Aber, weiss nicht, wie weit das Wissen bei jedem einzelnen geht…vielleicht habe ich gerade auch was erklärt, was andere noch nicht wussten…
Ich bin zum Beispiel gerade froh, so viel Informationen wie möglich zu bekommen… 🙂
Weeeeeeiiiill…die Sonne scheint…. 😉
DenizTeilnehmerAuch so!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf mir schreiben oder diese stillschweigend behalten! ??
Kampf der Autokorrektur!
✌?
DenizTeilnehmerPansendrop!
Hallo auch!
Sicherung tauschen wird wohl von Nöten sein oder empfehlenswert, wenn man den Akku schon raus hat, einfach weil durch das „Tuning“ und die erhöhte Drehzahl, wird zwangsläufig der Strom höher werden, in Abhängigkeit, von Spannung und Frequenz und wenn ich einen höhere Wert im Dashboard vom Parrot angebe, ist im Anlauf das Drehmoment höher und somit der „Spurt“, das Anfahrverhalten besser und schneller und somit der Anlaufstrom(Peakleistung des Motors bis 750W) höher.
Kann passieren oder ist schon passiert, das die „vorgegebene Sicherung“ im „Tunigmodus“? durchgebrannt ist.
40A Sicherung hält je nach Charakteristik auch bis zu 50 A kurzfristig oder länger aus.
Ist entscheiden, ob „träge“ oder „flink“.
DenizTeilnehmerHallo acl!
Ihr habt mich angestachelt! ?
Nein, mal im Ernst! Ich habe hier in Dortmund die Möglichkeit gehabt, alle Verleihscooter (Circ, Tier, Lime und jetzt Bird)mal zu testen und da war der Tier einfach der Stabilste und super Ausdauer.
Das es nicht einfach würde, war an Hand eurer ganzen Erfahrungen und Berichte ja abzusehen und auch gut einzuschätzen.
Das Tool von Scooter.unlock/Scooter-Rebell verspricht ja auch nicht mehr, als es kann und es gab nun mal eine 50/50Chance, das es so funktioniert, wobei mir schon bewusst war, das nur Kabel löten und eine Plug&Play-Variante mit einem separaten Juletstecker, nicht die zufriedenstellende Endlösung seien wird.
Jetzt muss ich mal schauen, das ich das Hinterrad ausgebaut bekomme.
Dann Akku abklemmen und den vorsichtig ausbauen, weil wie du schon erwähnt hast, soll es etliche Tutorials geben, die das beschreiben, aber ich habe irgendwie nichts gefunden, außer das, was hier in dem „Inoffiziellen Forum“ von Tier/MyTier steht.
Elektrotechnik ist ein sehr weitläufiges Gebiet, in dem ich jetzt über 26 Jahre arbeite, aber mit Arduino und Co war ich nicht vertrau, aber da habe ich einen ebenso verrückten Freund(Osmoseanlage im Keller, Photovoltaik auf dem Dach, Prius Hybrid in der Garage, zwei Tier Scooter??) der mir direkt gesagt hat:
Ja, da ist das und das drin und dann kannste dem sagen was der machen soll…
Also der ist da sehr gut drin!
Selbst das Hooverboard seiner Tochter ist „modifiziert“! ??
Ist übrigens die gleiche Technik drin, nur doppelt, wegen zwei Motoren!
Den Motor hätte ich gerne mal näher mir angesehen, ob der wirklich, nach meinem Technikstand und Wissen, ohne Hallsensoren ist und ob einfach nur drei Leitungen da heraus kommen, weil dann ist der ohne Hallsensoren und dann könnte man, einen anderen Controller verbauen und den Steuerungstechnisch anders ansteuern, weil die Elektronik ist so weit, das die Drehzahl des Motors(Es ist ja ein Drehstrommotor)von Spannung, Strom und Frequenz des „Drehstroms“ bestimmt wird und da gibt es halt verschiedenste Regelungs- und Steuerungsvarianten.
Vielleicht hole ich zu weit aus…?
Ich musste schon als Kind alles auseinanderbauen, weil ich wissen wollte, wie es funktioniert, nur heute mit dem Unterschied, das ich es damals nicht wieder zusammengebaut bekommen habe und heute ist das halt gaaaaanz anders…gibt nichts, was nicht geht…innerhalb der anerkannten Regeln der Elektrotechnik.
Fünf Sicherheitsregeln sollte man eh immer beachten und da besagt die erste Regel: Freischalten(also nie unter Spannung arbeiten, egal ob 5 Volt oder 5000Volt/außer es geht nicht anders)
Wie gesagt, ich brauche auch noch ein wenig, bis ich das alles bis ins kleinste Detail verstanden habe, aber auch kein Hexenwerk.
Wie hat das Michael Manousakis (Morlockmotors/Steelbuddies)definiert?
“Wenn die Anderen das können, dann kann ich das auch. Das muss man lesen, lernen und fertig!“
????
Trotzdem werde ich jetzt erstmal „die einfache Variante“ vorziehen und die „Heartbeatleitung“ trennen!
Am Akku geht das? Weil hatte gelesen, das es bei den Stecker auch geht.Aber ist klar.Am Liebsten eine Variante, die Tier bei einer technische Instandsetzung auf Garantie nicht bemerkt.Ach so…Der neue Tier 400 ist toll.
???
Aber andere Kommunikation!
ACL!!!!
Bitte!
Wo finde ich das Heartbeatkabel am Besten?‘Akku raus und dann da trennen?
Wie definiere ich die Leitung?
Sorry, für mein Wissen und die vielen Fragen, aber ich habe voll Bock darauf, wie ein HÖLLENHUND durch die Gegend zu cruisen! ?
(Ich weiß…viele Fragen…aber nur am Rande…Mein Kater wurde überfahren-tot…Mutter hatte einen Tag später Schlaganfall, seitdem Krankenhaus, Klapse, Krankenhaus…nirgends will man mich reinlassen…covid19…überall musste ich mir Zugang verschaffend als SOHN…nur Aktion—-> da ist das Basteln in den freien Minuten eine willkommende Ablenkung! ?Vom Fahrspass mal abgesehen!)
DenizTeilnehmerHallo acl.
Also hat der Tier Hallsensoren???
Ich war der Meinung, gelesen zu haben, das der keine hat.
Deswegen muss man den anschieben, bevor der losfährt…
Aber gut…
Ich habe einen G und muss den Akkuumbau machen.
Weeeeeil…Parrot-Tool verbaut!!!
Der Roller geht riiiiiichtig ab!
Aber nach 2 min auch aus!
????
War ja klar!
Erstmal ein großes Danke an jeden, der hier sein Wissen teilt! Finde ich mega!
Ich weiß ja nicht wie alt ihr so seid, aber ich bin halt sehr jung und verspielt geblieben!?
Werde morgen/heute mal sehen, das ich den Akku ausbaue und mir auch mal den Motor näher ansehe…
Alles kein Hexenwerk, was die eigentliche Technik angeht…den Rest bekommt man auch geregelt.
Sehr interessant fand ich ein amerikanisches Scooter-Forum, wo die per Arduino(nichts anderes wird im Parrot verbaut sein) den Tier 400 freischalten!!!?
Mit Technik für 40€ und ein wenig Knoffhoff, falls jemanden das was sagt!
Also…
Schlafen…Basteln…Cruisen!
✌?
DenizTeilnehmerUiuiui…
Also…
Ihr seht an der Uhrzeit, dass ich länger unterwegs war, doch ich konnte es mir nicht nehmen, das Tool mit dem bestellten Juletstecker zu verlöten und mal wenigsten es aufzustecken…
Mit dem Anschluss (Ausbildung sei Dank) gab es keine Probleme.
1:1 verlötet, Schrumpfschlauch fertig!IOT-Box abgestöpselt und Parrot dran.
Browser aufgerufen, Wifi-Netz Rebel ausgewählt, Passwort eingegeben und Bääääääääääämm!
Dashboard!!!
Modell und Faktor eingestellt und Schwupp: Fährt der Roller 40km/h!!!
Irre schnell!!! Echt coooool!!!
Aaaaaabeeeeer…
Nach 2 Minuten schaltet sich der Scooter ab!!! ?
????
War ja klar!!!
Also morgen eine Etage tiefer!!!
Ansonsten …
Bin erstmal zufrieden, das alles angekommen ist und es grundsätzlich möglich ist, den Roller zu „modifizieren“!
Das 2Minuten-Problem war mir bewusst.
So wie es aussieht, besteht das Tool Parrot wohl aus einem Arduino(plus X?)…
Ich habe mir Webseiten gespeichert, von Amerikanischen Scooter-Foren, die haben da Seitenweise „Codes“ veröffentlicht, bezüglich Arduino und Co.!
Ich bin nicht ganz so fit in Arduino, sondern arbeite mich gerade in die Thematik ein, aber ein guter Freund von mir, der hat davon Plan und dann wollen wir doch mal sehen…
Wie war das?
Der Scooter wurde von Menschen gebaut!
Dann können Menschen ihn auch umbauen!
?
DenizTeilnehmerDas Tool PARROT aus Polen, was die IoT-Box ersetzt, von Scooterunlock und der Juletstecker aus China sind gerade zeitgleich mit der Post gekommen!
Werde ich nachher alles vorbereiten, möglichst heute montieren und euch berichten!!!
Boooooar bin ich da heiß drauf!!!DenizTeilnehmerHallo pansendrop!
Erstmal Danke für die Rückmeldung.
Das es nicht ganz Plug&Play wird, hatte ich schon gelesen.
Und diese Rückmeldung/Heartbeat passiert zwischen Akku und dem Motorcontroller(auch Esc genannt?)
Habe ich das richtig verstanden?
Und Höllenhund oder acl habe das Problem beseitigt, indem sie die (blaue) Leitung durchtrennt haben…
Ich bin seit 26 Elektriker und habe mir viel Elekronik angeeignet, deshalb behaupte ich mal, das ich 80% vom dem verstanden habe, was hier technisch passiert…
Nur bei Arduino und co muss ich mich gerade reinlesen.
Noch was…
Der Motor ist ja ein Bürstenloser…
ohne Hallsensoren! Richtig?
Deshalb muss man den Roller einmal kurz anschieben, bevor die Elektronik den startet…
Und…
das Display vom SXT ist ja anscheinend kompatibel, weil es sich nahezu um den identischen Roller handelt, wie der Tier Es200…am Display ist der Julet Stecker und 4 weitere Anschlüsse:
-einer ist Licht
-einer ist Bremshebel links
-einer ist Bremshebel rechts
-einer ist Daumengas
Kann das jemand bestätigen???
Danke dir!
Und danke allen anderen!
DenizTeilnehmerIch habe in einem Amerikanischen Forum ein wenig verfolgt, was die da mit Arduino und Co so aufziehen…schon sehr interessant…jemand hat wohl in müheseeliger Kleinarbeit die Codes herausgefunden…versuche erstmal das Parrot…bin aber auch dem Kingfisher interessiert…gestern ist mein Artikel in Leipzig angekommen laut Trackingnummer
DenizTeilnehmerSchade das Höllenhund gerade nicht antwortet…
DenizTeilnehmer@ acl: Würde mich auch interessieren, ob der Parrot funktioniert.
Kingfisher wäre ich auch dran interessiert.
Aber grundsätzlich habe ich das doch richtig verstanden:
Das Tool Parrot oder Kingfisher ersetzt die IOT-Box.
Richtig?
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